Ein Beitrag von

Andreas Wegmann

Veröffentlicht am

19.05.2021

Aktualisiert am

19.05.2021

Lesezeit

2 min

Für die Abwicklung von SEPA Instant Payment Transaktionen können Banken zwischen dem EBA-Clearing und dem Eurosystem wählen. Im Eurosystem heißt der Service TARGET Instant Payment Settlement – TIPS. Der genaue TIPS Ablauf und denkbare Störungen sind hier beschrieben.

TIPS Ablauf – Skizze

TIPS Ablauf

Die Vorgaben für eine SEPA Instant Payment Transaktion (SCT Inst) sind in einem anderen Beitrag beschrieben. Die Zeitvorgabe stellt für alle Beteiligten die größte Herausforderung dar, da dem Empfänger der Betrag „zur Verfügung stehen“ muss. Der Empfänger muss also in der Lage sein, über das Geld uneingeschränkt gleich weiter zu verfügen.

Zu erwähnen ist hier, dass sich im Rahmen TARGET2 Konsolidierung das Liquiditätsmanagement für TIPS ändert. Die technische Anbindung erfolgt durch z.Zt. zwei Network Service Provider: SWIFT und SIA/Colt. Das Hosting von TIPS erflogt derzeit durch Rechenzentren in Frankfurt und Rom.

Mögliche Gründe für eine Störung

Bei jeder Finanztransaktion kann es bei Sender, Empfänger oder dem Clearingsystem zu Störungen kommen. Abgesehen von technischen Unterbrechungen gibt es auch weitere Gründe für das Fehlschlagen einer Transaktion:

  • Geldwäsche- oder Embargoprüfung: Banken prüfen vor dem Versenden oder beim Empfangen u.U. ob die Transaktion auffällig im Sinne der Geldwäscheverordnung ist oder ein Beteiligter auf einer Sanktionsliste steht
  • Erreichbarkeit: Der Empfänger bzw. seine Bank ist nicht erreichbar (die Erfassung einer solchen Transaktion wird i.d.R. im Vorfeld blockiert, also nicht im TIPS Ablauf)..
  • unzureichendes Limit: der Überweisungsbetrag ist zu hoch (Kontolimit oder SCT Inst Betragsgrenze; dies wäre ebenfalls im Vorfeld zu prüfen).
  • Das Guthaben der Bank im Clearingsystem ist nicht ausreichend, um die Transaktion durchzuführen.
  • Die Empfängerbank verweigert die Annahme, z.B. weil das Konto erloschen ist.
  • Die Zeitvorgabe für SCT Inst wird nicht eingehalten.

Die Gründe für den Abbruch einer Transaktion werden den TIPS Teilnehmern vom System mitgeteilt. Details dazu erhält der Sender und Empfänger (Konteninhaber) i.d.R. nicht, damit keine unnötigen Diskussionen entstehen.

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