Zins- bzw. Gebührenausgleich via camt.029.001.08

Ein Beitrag von

Andreas Wegmann

Veröffentlicht am

08.07.2021

Aktualisiert am

14.11.2023

Lesezeit

2 min

Zum November 2021 hat die Bundesbank angekündigt, dass für einen Zins- bzw. Gebührenausgleich via camt.029.001.08 eine spezielle pacs.008 genutzt werden soll. Ein CPG.classic Kunde hat uns um Hilfe gebeten, weil das Haus mit zwei Kernbankensystemen umgehen muss, die bei derlei Anpassungen sehr zeit- und kostenintensiv reagieren. In diesem Beitrag wird geschildert, wie ein ZV-System Funktionen eines Kernbankensystems (CBS) übernehmen kann.

Der Geschäftsvorfall Zins- bzw. Gebührenausgleich via camt.029.001.08

Wie bereits in einem anderen Beitrag zur camt.029 ISO20022 Nachricht geschildert, findet dieser Nachrichtentyp bei unterschiedlichen Geschäftsvorfällen Verwendung. Im vorliegenden Fall wird nach einer vorausgegangenen Überweisung (pacs.008) um die Korrektur des Valuta Datums oder einen Zinsausgleich bei der Kreditor Bank gebeten (camt.087). Die Kreditor Bank stimmt der Korrektur zu, fordert aber gleichzeitig Ihrerseits einen Zinsausgleich und/oder eine Gebühr. Dies wird mit eben dem camt.029.001.08 kommuniziert:

Zins- bzw. Gebührenausgleich via camt.029.001.08

Im nächsten Schritt muss nun die Debitor Bank die geforderte Gebühr bzw. den Zinsausgleich per pacs.008 bezahlen.

In unserem Praxisfall ist nun ein CBS in der Lage diese Gutschrift selbst zu erzeugen, das andere aber nicht. Die CBS bedienen jeweils verschiedene Kontenarten die jeweils einen eigenen IBAN Nummernkreis haben.

Die Aufgabe

Normalerweise erzeugen ZV-Systeme selbst keine Transaktionen und am allerwenigsten Gutschriften. Da bei diesem Geschäftsvorfall die Gutschrift erfolgen muss und auch alle nötigen Daten dafür in der camt.029.001.08 zu finden sind, kann CPG.classic das Kernbanksystem unterstützen.

Folgende Schritte müssen ausgeführt werden:

  • Untersuchung aller eingehenden camt.029.001.08 auf einen geforderten Zins- oder Gebührenausgleich
  • Sortierung nach CBS anhand des IBAN Nummernkreises
  • Erzeugung einer pacs.008 für das betreffende CBS
  • Erzeugung einer Buchungsinformation über die Transaktion

Anforderung der Bundesbank zum Zins- bzw. Gebührenausgleich via camt.029.001.08

Die Gutschrift für den Zinsausgleich muss zwar in derselben Schema Version (pacs.008.001.02) erfolgen, wie eine „normale“ pacs.008, allerdings mit einer anderen Feldbelegung im Feld „Category Purpose“. Die Werte sind

  • ‘FCOL’ bei einer Gebühr
  • ‘INTE’ bei Zinsausgleich oder
  • ‘FCIN’ bei Gebühren und Zinsausgleich

Die Lösung für Zins- bzw. Gebührenausgleich via camt.029.001.08 in CPG.classic

Die flexible Leitwegsteuerung in CPG.classic und die Fähigkeit dabei verschiedene Schema Versionen zu verwalten, sind eine sehr gute Basis um die Anforderungen zu erfüllen (siehe auch hier). Die spezielle Feldbelegung für die pacs.008 Nachricht wird als eigene Schemaversion in CPG.classic eingeführt. Sofern gleichzeitig ein Gebühren- und ein Zinsausgleich gefordert werden, werden zwei pacs.008 erzeugt.

Alle eingehenden camt.029.001.08 werden in der GUI separat dargestellt und analog zu den Freigabeprozessen des Kunden von dort aus weiter verarbeitet. Die resultierenden pacs.008 Nachrichten werden also mit allen anderen Gutschriften im Bulk an den SEPA Clearer gesendet. In der Transaktionshistorie ist der gesamte Vorgang mit allen Stationen dargestellt, sodass die Transparenz gewahrt bleibt.

Suchen Sie nach einer Lösung für den elektronischen Zahlungsverkehr?