Ein Beitrag von

Andreas Wegmann

Veröffentlicht am

29.06.2022

Aktualisiert am

11.11.2023

Lesezeit

2 min

Die ISO 20022 löst weltweit nach und nach die alten Zahlungsverkehrsformate ab. Zu D-Mark Zeiten gab es in Deutschland da DTA Format (auch DTAUS) und mit Einführung von SEPA wurde es für die Kunde/Bank Beziehung durch die pain Nachrichten ersetzt. Transaktionen mit anderen Währungen als dem Euro werden bisher noch nicht als XML-Nachrichten übermittelt. 

Datenträger Austauschformat im Auslandzahlungsverkehr (DTAZV) – wozu?

Zahlungen in Fremdwährungen werden im (Firmen-) Kunde/Bank Verhältnis häufig im DTAZV Format ausgetauscht, weil es aus historischen Gründen eine große Verbreitung hat. Banken haben bei Transaktionen mit Währungswechsel vergleichsweise hohe Margen, da die Kunden in diesem Segment treu sind. Besonders große Unternehmen neigen zu einer hohen Banktreue, weil der Wechsel einer Bankverbindung rechtlich und technisch sehr ressourcenintensiv ist.

Auch bei der Bundesbank ist das DTAZV Format noch zulässig und zwar bei den Kunden, die über das sog. Hausbankverfahren (HBV) angeschlossen sind. Das sind z.B. öffentliche Verwaltungen, Kommunen oder auch Zahlungsdienstleister mit Teilbanklizenz.

EBICS und DTAZV

Bisher hat EBICS für „Nicht-Euro-Transaktionen“ nur das DTAZV Format zugelassen. Ab November 2022 ist in EBICS dann zusätzlich ein ISO 20022 Format möglich: pain.001.001.09 

Die DK hat auch hier angepasste Schema Dateien (Technical Validation Set – TVS) für EBICS definiert. Die korrekte Bezeichnung des Formates ist daher: pain.001.001.09_AXZ_GBIC_3

Das Aus für DTAZV kommt 2025

Momentan können die EBICS Nutzer noch mit dem alten Format arbeiten, aber die DK hat das Ende der Unterstützung angekündigt. Ab November 2025 werden Transaktionen in Fremdwährung nur noch als pain.001 unterstützt. SWIFT als Alternative zu EBICS ist keine Option, da auch bei SWIFT ab November 2025 nur noch nach ISO 20022 gearbeitet wird.
Die Anwender sollten die Zeit nutzen um ihre Systeme vollständig auf die ISO 20022 umzustellen, um auch im Auslandzahlungsverkehr die Vorteile der modernen Nachrichtenformate nutzen zu können. Falls Sie Hilfe bei der Umstellung benötigen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme

Suchen Sie nach einer Lösung für den elektronischen Zahlungsverkehr?